Gutachten in der Technischen Dokumentation

Lars Kothes ist von der IHK Mittlerer Niederrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für technische Dokumentation. Als solcher erstattet er Gutachten für Behörden, Wirtschaft, Industrie, Gewerbe und für private Verbraucher sowie für Gerichte und Staatsanwaltschaften. Dabei geht es um Streitfälle und Fragen zu Themen der Technischen Dokumentation.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hat Lars Kothes ein Bewerbungsverfahren durchlaufen, in dem die persönliche und fachliche Eignung zur Erstellung von Gutachten sowie der überdurchschnittliche Sachverstand im Fachgebiet „Technische Dokumentation“ geprüft wurden. Die Eignungsprüfung hat er vor dem Fachausschuss „Technische Dokumentation“ bei der IHK in Lübeck abgelegt. Die Vereidigung erfolgte am 26.02.2008 durch den Präsidenten der IHK Mittlerer Niederrhein Wilhelm Werhahn in Neuss.
Mit der öffentlichen Bestellung ist er berechtigt, einen Rundstempel zu führen. Mit diesem wird die unabhängige und fachlich fundierte Ausarbeitung der Gutachten bestätigt.

Sachverständige haben die Aufgabe, unparteiisch, unabhängig und objektiv den vom jeweiligen Auftraggeber vorgegebenen Sachverhalt fachlich zu beurteilen oder zu bewerten, so dass das Gutachtenergebnis von jedermann, dem das Gutachten vorgelegt wird, akzeptiert werden kann.

Das Sachgebiet „Technische Dokumentation“ umfasst folgende Teilaspekte:

  • Dokumentationsarten
  • Erstellungspraktiken
  • Richtigkeit der Dokumentation
  • Rechtliche Anforderungen
  • Zielgruppen
  • Aufbau der Dokumentation
  • Stand der Technik
  • Typografie
  • Druck, Vervielfältigung
  • Prüfen und Bewerten von Dokumentationen
  • Normen und Standards
  • Visualisierungstechniken
  • Kenntnisse des Dokumentationsmarktes

 

Die Bestellungsurkunde für Lars Kothes zum Sachverständigen für Technische Dokumentation

Ihr Ansprechpartner

Lars Kothes
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